Der große Musterhauspark-Report in Deutschland und der Schweiz - 470 Musterhäuser im Test 

Das Team von Hausbau-Portal.net und der Werbeagentur kb media design waren für Deutschlands Bauherren in den 20 größten Musterhausparks in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Im Testzeitraum der zweiten Jahreshälfte in 2017 wurden insgesamt 470 Musterhäuser von über 100 verschiedenen Massiv-, Fertig- und Holzhausherstellern unter die Lupe genommen. Die Mysteryshopper testeten die Musterhäuser in den Kategorien Modernität, Beratungsqualität, Freundlichkeit, Sauberkeit und Erscheinungsbild (Haus und Garten).

Nach Abschluss und Auswertung des ausführlichen Tests wurden lediglich 253 Häuser aller 470 getesteten Musterhäuser ausgezeichnet. Diese erfüllten die Ansprüche der Tester und potentiellen Kunden. Alle anderen Häuser sind leider aus verschiedenen Gründen durchgefallen und konnten daher nicht ausgezeichnet werden.

Hier finden Sie einige Beispiele warum einige Häuser nicht ausgezeichnet und empfohlen werden konnten:

  • Geschlossen während der Öffnungszeiten, ohne Angabe von Gründen
  • Beratungsqualität entsprach nicht den Erwartungen
  • Einige Musterhäuser zeigten erhebliche Abnutzungserscheinungen und müssen dringend renoviert werden

Die besten Anbieter im gesamten Test waren:
Baufritz (4/4) ; Bien-Zenker (17/21) ; Büdenbender Hausbau (8/8) ; Danhaus (11/13) ; Fertighaus WEISS GmbH (7/8) ; FingerHaus (13/16) ; HELMA Eigenheimbau AG (5/5) ; OKAL Haus GmbH (14/17)

Im Verhältnis zu getesteten und als sehr gut bewerteten Musterhäusern schnitten obenstehende Hausanbieter am besten ab: (Anzahl Auszeichnungen / Anzahl getesteter Musterhäuser)

Die Mehrheit der Musterhausparks erstrahlte in einem schönen Glanz, waren sehr sauber und wirklich gut gepflegt. Aber natürlich gab es auch hier Abweichungen und einige Dinge die von den Testern beanstandet wurde. Teilweise gab es keinerlei Erfrischungen oder es wurden beispielsweise Parkgebühren erhoben.

Den ausführlichen Testbericht mit jedem einzelnen Musterhauspark finden Sie auf musterhaus-report.de.